FANDOM

Hallo zusammen!

Dies hier soll eine Testausgabe werden, in der wir Autoren, Berichte und andere Beiträge zur Zeitung suchen, damit eine erste Ausgabe des CPW-Journals erscheinen kann! Dieser Text ist ein Editorial der Chefredakteurin, aktuell Valandra Ilo. Das Editorial ist eine Art Vorwort oder Einleitung, hier wird kurz etwas zur Zeitung, zu den Lesern oder ähnlichen Themen gesagt!

Diese Testausgabe soll auch die normale Struktur des zukünftigen Journals testen. Wir brauchen also dringend Feedback und Leute, die sich als Autoren, Recherche-Zuständige und Ähnliches melden!

Viel Spass noch!

  • WICHTIG: Bevor man sich für einen Job meldet bitte zuerst die Beschreibung und die Rohplanung der Zeitung anschauen! Denn einige Aufgaben, die nicht in der Beschreibung erwähnt worden, fallen auch in den Jobbereich, denn man vielleicht nehmen möchte!
  • AUCH WICHTIG: Bitte schaut unter der Unterkategorie Kontakt (Bei: Das Wiki & das CPW-Journal) nach, wenn ihr Kontakt aufnehmen wollt, z.B. für Jobbewerbungen, Beiträg etc.!

Valandra Ilo 12:18, 17. Okt. 2008 (UTC)

Was wir suchenBearbeiten

Recherche-ZuständigeBearbeiten

Diese Personen suchen interessante Themen, Mottos für Berichte und Ähnliches, über das in der nächsten Ausgabe geschrieben werden kann. Sie leiten diese Themen dann an die Autoren und Autorinnen weiter und recherchieren allenfalls noch weiter über die Themen, falls die Autoren es wünschen.

  • Minimale Plätze: 2
  • Gewünschte Plätze: 3 - 4
  • 0 Plätze sind bereits belegt

Reporter und ReporterinnenBearbeiten

Die Reporter planen Interviews, führen Umfragen durch und gehen mit offenen Augen durch Club Penguin. Sie sollten sich nicht davor scheuen, andere Pinguine anzusprechen oder gar zu einem Interview zu überreden. Die Ergebnisse sollten sie sich schnell aufschreiben, damit auch nichts verloren geht. Die Reporter stehen auch ein wenig den Autoren zur Seite, ausserdem können sie Hilfe bei den Übersetzern einholen, falls sie nicht genug Englisch können.

  • Minimale Plätze: 2
  • Gewünschte Plätze: 3 - 4
  • 0 Plätze sind bereits belegt

ÜbersetzerBearbeiten

Die Übersetzer helfen den Reportern bei der Übersetzung von Fragen und Antworten. Auch helfen sie den Autoren und Recherche-Zuständigen, News etc. auf der Club Penguin-Homepage oder anderen englischen Club Penguin Homepages zu übersetzen. Wer noch andere Sprachen einigermassen beherrscht, ist für diesen Beruf sehr qualifiziert, da nicht alle Pinguine in CP nur Englisch sprechen. Somit wird den Reportern auch geholfen.

  • Minimale Plätze: 2
  • Gewünschte Plätze: 3 - 4
  • 0 Plätze sind bereits belegt

Autoren und AutorinnenBearbeiten

Sie suchen sich Themen, die die Recherche-Leute gefunden haben, aus und versuchen, einen Artikel darüber zu verfassen. Falls sie Fragen haben, können sie sich gerne an die Recherche-Zuständige wenden oder für kleine Dinge selbst recherchieren. Wichtig: Immer Quellen angeben! Ausserdem muss jeder Beitrag zuvor an die Betaleser (sie weiter unten) gesendet werden!

  • Minimale Plätze: 2
  • Gewünschte Plätze: 3 - 5
  • 0 Plätze sind bereits belegt

Fotografen und FotografinnenBearbeiten

Die Fotografen haben die Aufgabe, interessante Bilder zu den Artikeln der Autoren und Autorinnen zu sammeln. Die Autoren können ihnen spezielle Wünsche auftragen oder sich einfach nur mit Fotowünschen zum Thema an die Fotografen wenden. Hierbei ist es wichtig, dass die Bilder annehmbare bis sehr gute Qualität haben, keine Regeln und Rechte verletzen und die Credits und Quellen immer von den Fotografen angegeben werden!

  • Minimale Plätze: 1
  • Gewünschte Plätze: 1 - 2
  • 0 Plätze sind bereits belegt

Betaleser und BetaleserinnenBearbeiten

Die Betaleser müssen gut bis sehr gut mit Rechtschreibung, Grammatik etc. vertraut sein, da es ihre Aufgabe ist, die von Autoren und Autorinnen erstellten Beiträge durchzulesen und allenfalls zu überarbeiten. Sie schicken dann die ursprüngliche Version und die überarbeitete Version an die Chefredakteurin (Valandra Ilo), die dann, wenn nötig, noch letzte Korrekturen hinzufügen kann.

  • Minimale Plätze: 1
  • Gewünschte Plätze: 2 - 4
  • 0 Plätze sind bereits belegt

Designer oder DesignerinBearbeiten

Der Designer oder die Designerin entwirft das Cover der Ausgabe und versucht, den Wiki-Eintrag mit der Ausgabe professionell zu gestalten. Das Cover der Ausgabe muss mit dem Titel des Magazins (CPW-Journal), darunter in kleinerer Schrift der Ausgabe des Journals (z.B.: Ausgabe 01 / 08, November), mit einem interessanten Bild zu Club Penguin oder dem Wiki und allenfalls mit schriftlichen Beschreibungen zu den interessantesten oder besten Artikeln versehen werden. Letzteres, und auch die Titelschrift etc. mit Word o.Ä. hinzufügen, die Chefredakteurin kann davon immer noch einen Screenshot machen, ausserdem ist es besser in dem Falle, dass Tippfehler drin sind. Zum Thema "Artikel verschönern": Eine Kopfzeile in Form eines Bildes, das nach unten weiss wird, wäre z.B. eine gute Idee (und dazu natürlich eine Fusszeile, war aber nur ein Beispiel ;))!

  • Minimale Plätze: 1
  • Gewünschte Plätze: 1
  • 0 Plätze sind bereits belegt

(Vize)Stellvertreter oder (Vize)StellvertreterinBearbeiten

Wenn die Chefredakteurin aus einem Grund ausfällt (Urlaub etc.) und gerade Arbeiten im Gange sind, kann diese die stellvertretende Person kontaktieren. Der Stellvertreter oder die Stellvertreterin übernimmt dann die Arbeiten für den gewissen Zeitraum so gut es geht. Im seltenen, aber doch möglichen Falle, dass beide Personen ausfallen, gibt es noch einen Vizestellvertreter oder eben eine Vizestellvertreterin. Deshalb suchen wir zwei Leute, die sich für den Job melden, und der qualifizierte wird Stellvertreter, der andere Vize. Das heisst aber nicht, dass die zweite Person nichts kann :o!

  • Minimale Plätze: 2
  • Gewünschte Plätze: 2
  • 0 Plätze sind bereits belegt

Mitmachen?Bearbeiten

Du möchtest mitmachen? Toll! Dann schreib einfach eine Nachricht an Chefredakteurin Valandra Ilo (mu.is.here@hotmail.de) mit diesen Angaben:

  • Deine E-Mail-Adresse (Damit wir auch ausserhalb des Wikis mit dir in Kontakt treten können)
  • Gewünschter Job
  • Grund (Warum möchtest du diesen Job haben?)
  • Beispiel(e) (Bitte zeige uns etwas von deinem Können; bei DesignerIn kannst du uns zum Beispiel ein Prototyp-Cover zeigen, als Autor könntest du einen kurzen Testartikel schreiben, der uns interessieren könnte und mit Club Penguin zu tun hat. Bei [Vize]stellvertreterIn fällt dies weg, wir entscheiden durch den vorher angegeben Grund.)
  • Sonstiges (Möchtest du noch etwas Anderes sagen?)

WICHTIG! Bitte meldet euch zuerst beim Wiki an! UND: Sowohl die "Bewerbung" als auch alles Andere die Zeitschrift betreffend (Beiträge etc.) schickt ihr mir bitte per E-Mail!

Rund um Club PenguinBearbeiten

AktuellesBearbeiten

In dieser Unterrubrik sollen aktuelle News zu Club Penguin zusammengetragen werden. Die Autoren können z.B. auf der offiziellen Club Penguin-Homepage Ausschau halten, den Text aber nicht direkt übernehmen.

  • News-Titel 1: Kurzer bis längerer Newsbericht

... etc.!

BerichteBearbeiten

An dieser Stelle sollen Leserinnen und Leser interessante Erfahrungsberichte einschicken, die von uns vorgegebenen Mottos und Themen handeln. Das Thema in der ersten Ausgabe wird lauten: Tourguide!

Möchtest du einen Bericht zum Thema "Tourguide" einschicken? Dann schreib an Valandra Ilo, vielleicht wird dein Bericht ja in der nächsten Ausgabe erscheinen!

ReportagenBearbeiten

Hier kommen die Autoren und Recherche-Zuständige ins Spiel; die Recherche-Zuständige schlagen Themen vor und die Autoren schreiben. Interessant wäre z.B.: "Club Penguin auf Portugiesisch - Bald auch in anderen Sprachen?" oder "Planet Y - Star Trek Kopie?". Es sollen Themen sein, die schon vorher zu Diskussionen angeregt haben oder noch anregen sollten. Sie sollten natürlich auch jemanden interessieren und den Leser in Gedanken versetzen, sodass auch Leserbriefe etc. entstehen!

InterviewsBearbeiten

Die Reporter können hier ihre Interviews veröffentlichen (Nachdem sie es den Betalesern geschickt haben). Oder: Sie machen Interviews zu Reportagethemen und schicken sie den Autoren als Beitrag zu den jeweiligen Artikeln!

UmfragenBearbeiten

Umfragen können erstens Umfragen sein, bei denen es nur bestimmte Möglichkeiten zur Auswahl hat, z.B. "Ja", "Nein" und "Vielleicht". In diesem Falle gäbe es dann eine Statistik, was wiederum dazu führt, dass mehrere Auswahlmöglichkeiten interessanter werden (5 - 8 etwa). Auch gute Fragen sollte es haben, nicht etwa "Gefällt dir Club Penguin?". So etwas ist nämlich für die Leser nicht wirklich interessant!

Zweitens können es Meinungsumfragen sein; verschiedene Pinguine können kurzgefasste Meinungen zu Themen abgeben.

Für beides sind die Reporter zuständig, aber auch die Übersetzer sollten helfen, falls nötig!

WeiteresBearbeiten

Falls jemandem noch weitere Unterkategorien rund um Club Penguin einfallen: Nur zu, meldet euch ;)!

Das Wiki & Das CPW-JournalBearbeiten

AktuellesBearbeiten

Aktuelles, was das Wiki oder das Magazin betrifft; News, Änderungen, Zahlen, Umstrukturierungen ... usw.!

Mitglied des MonatsBearbeiten

Ein zufälliger Member des Wikis, oder auch ein nicht zufälliger, der etwas besonderes geleistet hat, wird hier reingestellt. Die Recherche-Zuständige wählen das Mitglied oder losen etc. es aus und fragen es auch nach dem Pinguinnamen, falls vorhanden. Vielleicht der- oder diejenige ja auch noch ein Foto von seinem Pinguin, was noch praktisch wäre! Das Mitglied des Monats erhält auch eine kleine Auszeichnung. Das Bild dafür wird noch entworfen.

WettbewerbBearbeiten

In jeder Ausgabe soll es einen kleinen Wettbewerb geben. In der ersten Ausgabe soll das Motto "Pimp Your Penguin!" lauten. Verschiedene Pinguine können sich mit einem Bild ihres Pinguins melden. Der schönste Pinguin gewinnt! Es gibt den ersten bis dritten Platz, alle drei erhalten verschiedene Auszeichnungen (wird noch entworfen).

An dieser Stelle sollten auch Teilnahmebedingungen etc. angegebenen werden! Der Wettbewerb wird von den Fotografen und der Chefredakteurin organisiert. Warum die Fotografen? Dann können sie auch eine gewisse Rolle übernehmen, falls es mal nicht so viele Fotos zum Finden, bzw. Suchen gibt!

Artikel des MonatsBearbeiten

Der Artikel des Monats, der wahrscheinlich schon auf der Hauptseite erscheint, wird hier noch einmal vorgestellt. Diese Unterrubrik leitet die Chefredakteurin.

BeiträgeBearbeiten

Hier kommen Beiträge hin, die Leser direkt eingesendet haben oder die aus der Fanecke entnommen wurden! Z.B.: Fan-Art des Monats, weitere Zeichnungen, Links zu guten Fan-Fictions etc.!

LeserbriefeBearbeiten

Möchtest du deine Meinung zum Magazin einsenden? Hast du z.B. Kommentare zu Reportagen, Vorschläge, Kritik oder etwas Ähnliches? Schreib einfach an Chefredakteurin Valandra Ilo (-> Kontakt)! Interessante Leserbriefe erscheinen hier ;)

ImpressumBearbeiten

Genaue Angaben; Übersicht des Teams, wer genau was geschrieben, bzw. besorgt hat etc. Allenfalls auch Pinguin-Namen des Teams und alles, was sonst noch nötig ist.

KontaktBearbeiten

  • Chefredakteurin Valandra Ilo (Für Jobbewerbungen, Beiträge, Leserbeiträge etc.): mu.is.here@hotmail.de

WeiteresBearbeiten

Auch hier: Falls jemandem noch weitere Unterkategorien rund um das Wiki oder das Magazin einfallen: Nur zu, meldet euch ;)!

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki